Leitbild

Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. Bad Kreuznach bietet seit 1988 Hilfe und Unterstützung bei häuslicher Gewalt an. Zum Angebot des Vereins zählen inzwischen neben dem Frauenhaus, eine Fachberatungsstelle sowie eine Interventionsstelle.

In all den Jahren hat sich viel verändert, altes musste verabschiedet, neues entdeckt werden. Auch unsere Konzeption aus dem Jahr 1999 passte irgendwie nicht mehr ganz. Wir fragten uns, in wie weit unsere ANnahmen darüber, was hilfreich ist und was nicht, mit den Bedarfen unserer Klientinnen übereinstimmten.

Deshalb begaben wir uns 2008 gemeinsam mit ehemaligen Bewohnerinnen auf eine "spannende Reise" und entwickelten im Rahmen eines längerfristigen Projektes unser Interkulturelles Leitbild.

Daraus leiteten wir später kultursensible Standards und Methoden ab.

Zur Zeit sind wir dabei, die Ergebnisse dieses Prozesses in unsere Konzeption zu integrieren.

Wichtig ist uns dabei, dass es ein lebendiger Prozess bleibt. Denn Ideen und Haltungen wirken vor allem in den Köpfen und Herzen, weniger auf dem Papier!!!